Wir alle kennen vermutlich das Gefühl: Nach einem langen Arbeitstag kommen wir erschöpft nach Hause und brauchen nur noch eins – Entspannung. Doch auch vielen Schülern geht es sicher ähnlich. Eine Prüfung nach der anderen steht an, dazwischen noch Abfragen und Referate. Viele stehen unter enormem Druck, gute Leistungen erbringen zu müssen und können nach einem langen Schultag nicht abschalten. Stattdessen wird dann bis tief in die Nacht gelernt, häufig mit der Angst, sich doch nicht alles rechtzeitig einprägen zu können. Wenn dann auch noch der gewünschte Erfolg in der Schule ausbleibt, herrscht statt Entspannung eher Frust. Dabei sind gerade Entspannung und Spaß an der Sache unglaublich wichtige Faktoren für erfolgreiches Lernen.

Den Kopf frei machen und die Gedanken zur Ruhe kommen lassen

Wenn Ihr Kind also nach einem anstrengenden Schultag nach Hause kommt und Entspannung braucht, sollten Sie ihm diese auch gönnen. Ein kleiner Spaziergang an der frischen Luft zum Beispiel kann dabei helfen, den Kopf frei zu bekommen. Denn wenn die Gedanken ständig darum kreisen, was noch alles erledigt werden muss, kann man sich schlichtweg nicht auf das Lernen konzentrieren. Bei Stress könnten vielleicht auch kleine Meditationen oder Achtsamkeitsübungen Ihrem Kind guttun und es dabei unterstützen, abzuschalten. Dann kann es sich ausgeruht an den Schreibtisch setzen.

Warum Schlaf so wichtig ist

Auch erholsamer und ausreichend langer Schlaf ist enorm wichtig für erfolgreiches Lernen. Zum einen bringt es überhaupt nichts, wenn Ihr Kind morgens in der Schule todmüde ist, weil es die ganze Nacht durchgelernt hat. Dann kann es sich natürlich im Unterricht erst recht nicht konzentrieren oder mitarbeiten. Dabei kann aktives Mitdenken in den Stunden sehr hilfreich für das Lernen zu Hause sein. So setzen sich die Schüler nämlich bereits im Unterricht konkret mit dem Stoff auseinander, anstatt sich „berieseln“ zu lassen. Dadurch bleibt schon in der Schule wesentlich mehr hängen, was dann im Anschluss wiederholt werden kann und nicht völlig neu anhand eines Hefteintrags gelernt werden muss. Außerdem wird oft vergessen, dass das kann Gelernte erst im Schlaf überhaupt richtig verarbeitet werden und vom Kurzzeit- ins Langzeitgedächtnis wandern kann. Deshalb ist schlafen also eine wichtige Voraussetzung für den Lernerfolg.

Den Spaß am Lernen entdecken

Ebenso wichtig wie regelmäßige Entspannung ist auch der Spaß am Lernen. Denn sobald man diesen entdeckt hat, bleibt der Stoff wesentlich leichter im Gedächtnis und das büffeln am Schreibtisch wird nicht mehr zur Qual. Natürlich mag jedes Kind manche Fächer lieber als andere, aber wenn es regelmäßig kleine Erfolgserlebnisse hat und sich nicht überfordert fühlt, merkt es, dass es überall Fortschritte machen kann. Das motiviert natürlich ungemein und führt dazu, dass die Kinder sogar meist von sich aus mehr lernen wollen. Das ist auch das Ziel unserer Nachhilfestunden!

Mit Spaß und Entspannung zum gewünschten Erfolg

Natürlich kann das Kind nicht einfach vom einen Tag auf den anderen seine Einstellung zum Lernen ändern. Es ist ein langer Prozess, den Spaß am Lernen zu entdecken und entspannter an die Sache heranzugehen. Hat man dies aber geschafft oder befindet sich zumindest auf einem guten Weg, fällt das Lernen wesentlich leichter. Der Erfolg in der Schule lässt dann meist auch nicht lange auf sich warten!