So unterschiedlich wie unsere Nachhilfeschüler ist natürlich auch der Ablauf der einzelnen Nachhilfestunden. Jeder lernt anders, hat andere Ziele und kann sich unterschiedlich lange konzentrieren. Klar, dass dann der Unterricht auf jeden Schüler individuell angepasst werden muss! Damit Sie aber trotzdem eine Vorstellung davon bekommen, was Ihr Kind erwartet, wenn es zu uns in die Nachhilfe kommt, betrachten wir einfach einen Beispielschüler: Leon ist 14 Jahre alt und geht in die 8. Klasse eines Gymnasiums. Weil er in Mathe immer wieder Probleme hatte, mit dem Unterrichtstempo mitzuhalten, hat er sich vor ein paar Monaten gemeinsam mit seinen Eltern für den Nachhilfeunterricht entschieden. Seitdem kommt sein Nachhilfelehrer von Heurekaaa! einmal pro Woche zu ihm nach Hause. Warum er bei der Nachhilfestunde von Heurekaaa sogar Spaß hat, lesen unten.

Was machen die Eltern während der Nachhilfestunde?

Leons Eltern sind beide berufstätig und können deshalb während der Nachhilfestunden nicht immer da sein – müssen sie auch nicht! Es ist sogar besser, wenn Lehrer und Schüler alleine in Ruhe arbeiten können. In den meisten Fällen nämlich ist es eher kontraproduktiv, wenn immer ein Elternteil dabei sitzt und seinem Kind über die Schulter schaut. Dieses fühlt sich dann häufig unter Druck gesetzt und kann sich schlechter auf die Aufgaben konzentrieren. Die Eltern können die Zeit also anderweitig nutzen und selbst etwas arbeiten, kochen oder sich um Geschwisterkinder kümmern etc.

Die Wiederholung ist die Mutter des Lernens

Am Anfang der Stunde besprechen Lehrer und Schüler erstmal, was es so Neues gibt. Wie läuft die Schule zur Zeit? Gibt es irgendwelche Probleme? Wurde vielleicht eine Arbeit in Mathe angekündigt? Nicht nur die Schule muss Thema sein. Manchmal erzählt Leon auch einfach, was er sonst die Woche über gemacht hat. Aber genug gequatscht, jetzt wird gerechnet! In der ersten halben Stunde wiederholen die beiden nochmal den Stoff, den sie letzte Woche in der Nachhilfe gemacht haben. Das hilft Leon dabei, erstmal wieder reinzukommen. Außerdem ist die Wiederholung schließlich die Mutter des Lernens. So merkt der Nachhilfelehrer auch, ob sein Schüler wirklich alles verstanden hat oder wo es noch Probleme gibt.

Kurze Knobelaufgaben für zwischendurch

Puh, ist das anstrengend! Nach etwa einer halben Stunde beginnt Leons Kopf allmählich zu rauchen. Deshalb wird jetzt eine kurze Pause eingelegt. Hierfür hat sein Lehrer einige Motivationsübungen mitgebracht. Und da die beiden sich bereits etwas länger kennen, weiß er auch, welche Übung Leon am meisten Spaß macht: Anagramme lösen. Aus ATSAL bildet er das Wort Salat, aus KEURG Gurke und so weiter. Nach etwa fünf Minuten knobeln ist die Pause vorbei und die Konzentrationsfähigkeit schon wieder deutlich höher.

Nachbereitung und Vertiefung eines neuen Themas

Deshalb widmen sich Lehrer und Schüler nun einem neuen Thema: Lineare Gleichungssysteme. Damit hat Leons Klasse in der Schule gestern neu begonnen. Weil er im Unterricht noch nicht alles verstanden hat, fasst sein Lehrer die wichtigsten Punkte nochmal kurz zusammen. Anschließend wird geübt – zunächst mit etwas leichteren Aufgaben. So fühlt sich Leon nicht überfordert, im Gegenteil: Weil er die Aufgaben gut lösen kann, motiviert ihn das, auch schwerere anzugehen. Wie alle Lehrer bei Heurekaaa! hat auch der von Leon Zugriff auf diverse Plattformen, wo er viele Materialien für den Nachhilfeunterricht findet. Er ist schließlich nicht dazu da, Leon bei seinen Hausaufgaben zu helfen, sondern unterstützt ihn vielmehr dabei, diese selbstständig lösen zu können.

Zum Schluss noch etwas Bewegung

Nach einer weiteren halben Stunde wird Leon merklich unruhiger und beginnt, nervös auf seinem Stuhl herumzurutschen. Seine Konzentration lässt langsam wieder nach. Deshalb wird wieder eine kurze Pause eingelegt, diesmal mit etwas Bewegung! Lehrer und Schüler stehen auf und kreisen erst die Arme, dann die Beine. Dann wird es etwas schwieriger: Den linken Arm nach links kreisen und das rechte Bein nach rechts. Manchmal klappt das nicht und beide müssen lachen. Nach dieser kurzen, lockeren Einheit fällt es Leon nun wieder leichter, die letzten 25 Minuten nochmal konzentriert zu arbeiten. Das neue Thema kann jetzt weiter vertieft werden.

Zum Abschluss der Stunde machen die beiden noch eine kurze, lustige Übung. So wird der Nachhilfeunterricht mit einem positiven Gefühl beendet und der Schüler freut sich auf die nächste Woche. Heute hat er wieder zwei Dinge gelernt: Mit linearen Gleichungssystemen umzugehen und dass Lernen auch Spaß machen kann!