Ein Student, der nebenbei Nachhilfe gibt – das ist natürlich nichts ungewöhnliches. Wer sein Fach gut beherrscht, kann sich so während des Studiums etwas dazuverdienen. Einer der größten Vorteile dabei: Die Arbeitszeiten sind relativ flexibel und können so gut um das Studium herumgeplant werden. Außerdem beschäftigt man sich während der Arbeit dann auch direkt mit dem, wofür man sich ohnehin bereits interessiert. Und wer zum Beispiel Lehramt studiert, kann so schon zu Beginn seines Studium viele Erfahrungen sammeln und seine pädagogischen Fähigkeiten immer weiter ausbauen. Trotzdem ist es kein Zufall, dass die Nachhilfelehrer von Heurekaaa hauptsächlich Studenten sind. Wir suchen sie nämlich ganz gezielt aus!

Studenten sind sehr nah an den Schülern dran

Zum einen haben wir die Erfahrung gemacht, dass Studenten meist einen sehr guten Draht zu den Schülern entwickeln können. Unsere Lehrer sollen eben keine typischen „Lehrer“ sein wie in der Schule, das Setting ist schließlich auch ein völlig anderes: Die Nachhilfestunden von Heurekaaa! finden beim Schüler zu Hause und als Einzelunterricht statt. Deshalb ist es natürlich umso wichtiger, dass Lehrer und Schüler sich gut verstehen. Und da ein Lehrer seinen Schüler in der Regel auch über einen längeren Zeitraum begleitet, können sie so mit der Zeit zu einem richtigen Team zusammenwachsen.

Natürlich können sich die Schüler auch mit jeder anderen Art von Nachhilfelehrer gut verstehen. Dennoch sind Studenten eben noch sehr nah an den Schülern dran – sie waren ja selbst gerade erst welche. Und wir alle wissen doch, dass wir manchmal überhaupt keine Ahnung haben, was bei der Jugend derzeit so aktuell ist. TikTok? Insta-Reels? Und wer ist eigentlich dieser Daniel Jung, von dem alle Schüler schwärmen? Da können Studenten dann vermutlich besser mitreden…

Spaß in die Nachhilfestunde bringen – das gelingt Studenten besonders gut!

Das führt uns direkt zu einem weiteren Punkt: Unser Nachhilfeunterricht soll Spaß machen! Und dazu gehört es, dass in den Pausen auch mal herumgealbert wird. Diese kurzen Pausen sind Teil unseres Motivationstrainings, für das wir spezielle Aufgaben entwickelt haben. Das können kleine Knobelaufgaben sein, aber zum Beispiel auch Bewegungsübungen oder Assoziationsspiele. Dabei können mitunter sehr lustige Situationen entstehen, die den Nachhilfeunterricht auflockern und die Konzentration fördern. Damit das funktioniert, ist es natürlich wichtig, dass die Nachhilfelehrer aufgeschlossen für dieses Konzept sind und auch gerne mal etwas neues ausprobieren. Erfahrungsgemäß ist das bei den meisten Studenten der Fall.

Deshalb sind Studenten Experten auf mehreren Gebieten

Aber auch fachlich bieten die Heurekaaa Nachhilfelehrer als Studenten Vorteile für die Schüler. Natürlich sind sie noch nicht fertig mit ihrem Studium, aber genau das ist das Gute. Wer zum Beispiel Latein studiert, beschäftigt sich täglich intensiv mit diesem Fach. Für die Nachhilfe muss er oder sie sich also nicht neu hineindenken. Außerdem lernen Studenten an der Uni die aktuellen Methoden, Forschungsstände etc., die sie dann direkt an ihre Nachhilfeschüler weitergeben können.

Und um noch einmal zum bereits erwähnten „guten Draht“ zurückzukommen: Auch Studenten müssen sich auf Prüfungen vorbereiten und dementsprechend viel lernen. Deshalb haben sie in der Regel vollstes Verständnis dafür, wenn ihre Schüler einmal sehr gestresst sind. Diese können dann von der Erfahrung, die die Studenten in Sachen Zeitmanagement haben, profitieren und gemeinsam mit ihnen zum Beispiel einen Lernplan erstellen. Darum sind wir überzeugt: Studenten eignen sich hervorragend als Nachhilfelehrer!